Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am 22.05.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Dank "Corona" mit 2 Monaten Verspätung und dieses Mal war eben alles etwas anders. Aufgrund der derzeitigen Situation galt es Hygienevorschriften und Auflagen des Gesundheitsamtes zu beachten. Umso mehr haben wir uns über die rege Teilnahme unserer Mitglieder gefreut. Auch unser Bürgermeister und vier unserer Stadtvertreter-/ innen sind der Einladung gefolgt.

Nach der offiziellen Begrüßung unserer Mitglieder und Gäste durch den Vorsitzenden Helmut Merten bat dieser um eine Schweigeminute für den 2019 verstorbenen Sportfreund Volkert Hase, der immer ein treuer Begleiter und Sponsor der SG war.

Unsere Mitglieder wurden wie immer über den Jahres- und Kassenbericht des vergangenen Jahres informiert, anschließend stand der Vorstand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Erfreulich ist, dass wir weitere Mitglieder für unseren Sport gewinnen konnten und die Mitgliederzahl erneut gestiegen ist.
Wichtigster Punkt dieses Jahr war jedoch die Wahl des neuen Vorstandes.
Der bis dato amtierende Vorstandsvorsitzende Helmut Merten übergab die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Christopher Härke, der bereits ein Jahr lang mit dem alten Vorstand zusammengearbeitet hat und so in alle Amtsgeschäfte gut eingearbeitet wurde. Daher war es auch nicht überraschend, dass die Abstimmung ohne Gegenstimmen oder Enthaltung zu 100% positiv war.

Ebenfalls traten die bisherige Schatzmeisterin Dorle Döscher und der stellvertretende Vorsitzende Uwe Holzhüter zurück. Beide haben die Vereinsarbeit jahrzehntelang begleitet und übergeben den Staffelstab nun an die jüngere Generation. Als Stellvertreter des Vorstandes werden von nun an Janett Aukstein und Mathias Quaas fungieren. Neue Schatzmeisterin ist Silke Adank, welche genau wie Christopher Härke bereits seit einem Jahr vom Vorstand eingearbeitet wurde.

Helmut, Dorle und Uwe Euch allen sei noch einmal unser herzlicher Dank für die jahrelange Arbeit in unserem Sportverein gesagt. Ihr habt Euch mit viel Energie und Herzblut der ehrenamtlichen Arbeit gewidmet und die „SG Motor“ wieder ein Stück vorangebracht. Uwe bleibt uns weiterhin als Mitglied der Revisionskommission erhalten, welche er zusammen mit Anita Jomrich durchführt.

HP Vorstand alt
v.l. C. Härke, Helmut Merten, Dorle Döscher, Uwe Holzhüter - der ausscheidende Vorstand

Christopher, Janett, Silke und Mathias wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!

HP Vorstand neu
neuer Vorstand v.l. Härke, Adank, Quaas, Aukstein

Die Abteilungsleiterin Kinderturnen/ Gymnastik Steffi Thiel ist ebenfalls von ihrem Amt zurückgetreten. Sie war viele Jahre Übungsleiterin im Kinderturnen und hat den Focus auf den Wettkampfsport gelegt. Nachdem sie sich bereits als aktive Übungsleiterin zurückgezogen hat, wird sie nun die Arbeit als Abteilungsleitung an Conny Peters übergeben, welche ebenfalls Übungsleiterin in einer Kindergruppe ist.

Auf Auszeichnungen, welche sonst auf der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden, wurde verzichtet, um den Zeitrahmen so kurz wie möglich zu halten. Verschoben ist aber nicht vergessen!

Zum Abschluss bleibt ein positiver Blick in die Zukunft. Einige Abteilungen beginnen noch vor den Sommerferien wieder mit dem Training bzw. sind bereits dabei. Dies entscheiden die einzelnen Gruppen, bei Fragen kontaktiert Eure Abteilungsleiter.