+++ Termine für unsere Mitglieder: 22.03.2019 18Uhr Jahreshauptversammlung +++

Zur Beachtung: Wir verwenden auf unserer Seite Cookies.

Wenn Sie mit der Benutzung von Cookies nicht einverstanden sind, beenden Sie die Arbeit mit der Website.

Einverstanden

Wie alles begann

Unsere Sportgruppe gründete sich im Januar 1998 als Osteoporose-Selbsthilfegruppe unter der Leitung einer  Masseurin und einer Mitarbeiterin des ASB Boizenburg.
Es fanden sich damals etwa 60 Betroffene zusammen, die mit funktionellen Sportübungen der Krankheit entgegen wirken wollten. Im Jahr 2004 übernahm Martina Diedrichsen als Trainerin die Gruppen, einige Zeit später  kam Christin Hoffmeister dazu. Beide sind  staatlich geprüfte Physiotherapeutinnen.

Aus organisatorischen Gründen wurden  die Selbsthilfegruppen zum 31.12.2010 aufgelöst und am 01.01.2011 bei der SG „Motor“ Boizenburg e.V. als reine Gesundheitssportgruppen neu gegründet.
Gesundheitssport, also funktionelles und ganzheitliches Training, war damals noch nicht so bekannt und gefragt wie heute. Auf Initiative unseres damaligen Vereinsvorsitzenden Bernd Schönwälder (verstorben 2015) wurden alle organisatorischen Hürden genommen, um dem Gesundheitssport den Weg zu ebnen.
Dazu wurden die Trainer/innen und die jeweiligen Kurse von höchster Stelle zertifiziert, Räume und Trainingsgeräte wurden beschafft.
Unter der Leitung von Martina Diedrichsen und Christin Hoffmeister startete der Gesundheitssport im Januar 2011 mit 2 Sportgruppen. Etwa die Hälfte der Teilnehmer kam aus den aufgelösten Osteoporose Sportgruppen mit. Heute haben wir derzeit  wieder 3 aktive Gruppen im Gesundheitssport, Tendenz steigend.

Momentan ist unsere älteste Teilnehmerin 84 Jahre jung. Und sie ist als Sportlerin der ersten Stunde von 1998 dabei.

Unsere beiden Trainerinnen qualifizieren sich fortlaufend weiter, um den aktuellen Standards zu entsprechen. 2018 haben sich zudem zwei weitere Trainerinnen ausbilden lassen. Tatiana Härke, die unsere 3. Gesundheitssportgruppe leitet, und Monika Thiel-Heller.

 

Gruppe 1 Gesundheitssport

Gruppe 2 mit den Trainerinnen Ch.Hoffmeister und M. Diedrichsen (v.l.)

 

Gruppe 2 Gesundheitssport

Gruppe 1 mit den Trainerinnen Ch.Hoffmeister und M. Diedrichsen (v.l.)